Phacelia & Ophelia

Pünktlich nach der 1. Honigernte beginnt die Phacelia zu blühen. Die Phacelia gilt als Supertracht. Nektar- und Pollenreich zugleich und dazu eine lange Blühdauer. Wir konnten diesen Ruf der Phacelia anhand der Honigernte bisher noch nicht bestätigen. Aber wir geben ihr in diesem Jahr eine Chance…denn die Phacelia hat auch für die Landwirtschaft eine besondere Bedeutung. Sie gehört zur Unterfamilie der Wasserblattgewächse. Diese Pflanzenfamilie ist in Europa nicht beheimatet. Dadurch lockert sie jede Fruchtfolge garantiert auf. Wir haben in unsere Klee-Gras-Luzerne-Fläche einige Kilo Phacelia mit eingesät um unseren Bienen ein lückenloses Trachtangebot zu gewähren und weil es einfach hübsch aussieht…

Übrigens, das ist Ophelia – eine unserer besten Mitarbeiterin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.