Was war nochmal der Honigraum??

…ein geheimnisvoller Raum in dem in Wannen voll Honig gebadet wird und die Besucher von jungfräulichen Schönheiten in bestachelten Bienenkostümen umgarnt werden. Nein…Quatsch!

Die letzten warmen Wochen haben den Frühling endlich in die Spur gebracht. Es blüht überall. Erst Salweide, Hasel und Mirabelle. Jetzt Apfel, Birne, Kirsche, Ahorn, Löwenzahn, Kastanie und vieles mehr. Und bald öffnet auch die Robinie schon ihre begehrte Blütenpracht.

Unsere Bienen haben nur darauf gewartet. Die Völker sind bei geringen Verlusten sehr gut ausgewintert und haben sich prächtig entwickelt. So prächtig, dass wir schon die Honigräume aufgesetzt haben. Die Honigräume enthalten zehn Rähmchen die mit schönen hellen Honigwaben aus Wachs ausgebaut sind. Die Bienen haben im Honigraum Platz, um den vielen Honig unterzubringen. Das Aufsetzen der Honigräume ist eine schöne Arbeit. Die Bienen werden dabei kaum gestört und wir Imker sind schon voller Vorfreude auf die baldige Ernte.

1. Honigraum und Absperrgitter stehen parat. Mit dem Smoker bekommt das Volk ein wenig Rauch. Dann weiß es, dass der Imker kommt und ist nicht aufgeregt.

2. Plane und Deckel werden abgenommen.

3. Direkt auf den Rähmchen liegt noch eine Folie. Dort sammelt sich Kondenswasser, das die Bienen gerne verwenden. Außerdem lässt sich so der Deckel einfacher abnehmen, da er nicht fest mit Propolis angeklebt ist. Die Folie wird auch abgenommen.

4. Das Absperrgitter wird aufgelegt. Das Absperrgitter hat Schlitze, die genau dem Körpermaß der Arbeiterinnen entsprechen. Die Arbeiterinnen können dann in den Honigraum, die Königin jedoch nicht. So gibt es keine Bienenbrut im Honigraum. Das ist gut für Imker und Biene, denn dadurch muss beim späteren Schleudern keine Brut aus den Honigrähmchen herausgeschnitten werden.

5. Und schon steht der Honigraum auf dem Volk. Bevor der Honigraum aufgesetzt wird müssen Reste vom Winterfutter entnommen werden, sonst würde dieses Futter im frischen Honig landen. Wir entfernen das alte Winterfutter sobald die Bienen genug Möglichkeiten haben sich mit frischem Honig und Pollen zu versorgen.

6. Folie, Deckel und Plane müssen natürlich auch wieder auf das Volk. Und schon sind wir fertig und können die Lageristen-Bienen ihre Arbeit im neuen Lager machen lassen.

Warenkorb