Harzer Honig lässt es blühen – von Odermenning und Pastinak bis Färber-Wau

Herbstzeit ist Saatzeit. Auch für unser nächstes Blühflächenprojekt. Auf 2,5ha (das sind 25.000m²!) bei Westerhausen säen wir eine Blühmischung mit heimischen Blühpflanzen aus regionaler Herkunft. Diese Mischung hat es wortwörtlich in sich. Denn heimisch bedeutet, dass nur Pflanzen enthalten sind, die auch wild bei uns vorkommen. Da diese Pflanzen regionale Genetiken haben ist das Saatgut auch aus den Wildbeständen unserer Region vermehrt. Das diese Mischung die Crème de la Crème unter den Blühmischungen ist, sieht man schon an den enthaltenen Arten:

Gemeine Schafgarbe, Kleiner Odermennig, Färber-Hundskamille, Kornblume, Wiesen-Flockenblume, Wegwarte, Wiesen-Pippau, Feld-Rittersporn, Wilde Möhre, Echtes Labkraut, Wiesen-Labkraut, Johanniskraut, Acker-Witwenblume, Herzgespann, Wiesen-Margerite, Leinkraut, Gewöhnlicher Hornklee, Wilde Malve, Gewöhnlicher Dost, Pastinak, Mittlerer Wegerich, Kleine Braunelle, Färber-Wau, Seifenkraut, Wiesen-Salbei, Rote Lichtnelke, Weiße Lichtnelke, Taubenkropf-Leimkraut, Wiesen-Klee/ Rot-Klee, Mehlige Königskerze

Ein Blick in den Sack lässt die Vielfalt erahnen:

Unsere jungfräuliche Fläche ist saatbereit bestellt. Der Regen (ca. 25l/m²) der letzten Tage lässt uns hoffen, dass eine Ansaat jetzt Sinn macht.

Durch die vielen verschiedenen Arten ist das Saatgut sehr vielfältig in Größe und Form. Insgesamt sind die Samen jedoch sehr klein. Damit bei der Aussaat eine gleichmäßige Verteilung über die Fläche möglich ist, muss es gestreckt werden. Wir nehmen dazu ganz normalen Split. und mischen ihn 10/1 mit dem Saatgut. Außerdem geben wir einen Schluck Wasser dazu. Dann haften die ganz feinen Sämereien an dem Split und fliegen bei der Handsaat eben so weit wie die schwereren Samen.
Die fertige Mischung wird dann von Hand von uns gesät. Eine maschinelle Saat wäre bei diesem Saatgut nur mit Spezialtechnik möglich.

Wir sind total gespannt wie sich unsere Blühfläche im nächsten Jahr präsentiert. Wir werden berichten…

 

Warenkorb